Aus der Schweiz sind wir bereits nach rund 3 Stunden Fahrt in Stuttgart und damit in der Hauptstadt Baden-Württembergs. Wir erleben die Stadt von ihrer schönsten Seite und sind total fasziniert von ihrer Vielseitigkeit und den wunderschönen Plätzen, die wir in drei Tagen erleben dürfen. Wir haben diese Stadt definitiv unterschätzt. Stuttgart ist eine Reise wert, weil sie neben dem pulsierenden Stadtleben auch viele ruhige Orte bietet und neben Kultur, Kunst und Geschichte auch Orte hat, die man nur auf dem Land erwartet.
Hier sind unsere zehn Tipps für eine Reise nach Stuttgart.
1. Fernsehturm: Ein Ausblick wie kein anderer
Der Stuttgarter Fernsehturm war der erste seiner Art weltweit und bietet eine spektakuläre Aussicht auf die Stadt und die umliegenden Weinberge. Bei klarer Sicht kannst du sogar bis zum Schwarzwald und zur Schwäbischen Alb blicken. Besonders lohnt sich der Besuch der Bar direkt auf der Aussichtsplattform. Dort kann man den Ausblick auf die Stadt bei einem leckeren Drink geniessen.
2. Die Grabkapelle: Ein romantisches Denkmal
Inmitten der Weinreben des Umlands von Stuttgart steht die Grabkapelle. Definitiv der romantischste Ort in Stuttgart. Die Grabkapelle gilt als deutsches Taj Mahal, weil sie ebenfalls aus Liebe erbaut wurde. Die Grabkapelle auf dem Württemberg wurde von König Wilhelm I. für seine verstorbene Frau Katharina erbaut. Besonders schön ist der Besuch bei Sonnenuntergang. Wir haben unseren Besuch der Grabkapelle mit einem leckeren Abendessen im Rotenberger Weingärtle kombiniert. Das hat den Abend perfekt gemacht.
3. Spaziergang durch die Weinreben und Essen im Rotenberger Weingärtle
Dieses idyllische Restaurant in den Hügeln um Stuttgart bietet hervorragende lokale Weine und einen atemberaubenden Blick auf die Weinreben. Ausserdem ist es direkt in der Gehdistanz zur Grabkapelle und lässt sich deshalb besonders gut mit dem Besuch kombinieren.
4. Stadtbibliothek: Ein Paradies für Bücherwürmer
Die Stadtbibliothek Stuttgart ist nicht nur ein Ort zum Lesen, sondern auch ein architektonisches Meisterwerk. Das moderne Design und die helle, minimalistische Innenausstattung machen sie zu einem der schönsten Orte Stuttgarts. Achtung für Fotos in der Stadtbibliothek braucht es eine offizielle Bewilligung. Diese kann aber jeder über ein Formular auf der Webseite beantragen. Auch ohne Fotos zu machen lohnt sich der Besuch, einfach die Ruhe und die Atmosphäre geniessen und durch die riesige Sammlung an Büchern stöbern und dem Harry Potter Feeling verfallen.
5. Mercedes-Benz Museum und das teuerste Auto der Welt
Das Mercedes-Benz Museum ist ein Muss für jeden Autoenthusiasten und für jeden, der gerne mal das teuerste Auto der Welt sehen möchte. Dieses steht nämlich im Mercedes Benz Museum in Stuttgart. Es ist total unscheinbar und ich musste mir dreimal versichern lassen, dass ich vor dem richtigen Auto stehe. Das „Uhlenhaut Coupé“ Auto aus dem Mercedes-Benz Museum ist versteigert worden und mit einer Summe von umgerechnet 135 Millionen Euro damit das teuerste Auto aller Zeiten. Neben dem teuersten Auto der Welt kannst du hier auch die Geschichte des Automobils erleben, von den ersten Erfindungen bis zu den neuesten Modellen.
6. Stiftskirche: Ein Muss für Geschichtsliebhaber
Die Stiftskirche ist das älteste Bauwerk Stuttgarts und ein Wahrzeichen der Stadt. Aktuell während der EM gibt es die Möglichkeit an ausgewählten Terminen auf den Westturm der Kirche zu gehen und die atemberaubende Aussicht der Stadt zu geniessen. Es gibt immer mal wieder die Möglichkeit auf den Turm zu gehen, erkundigt euch am besten vorab bei der Stiftskirche
7. Shoppen bis zum Umfallen in der Königstraße oder im Milaneo Shoppingcenter
Die Königstraße ist Stuttgarts bekannteste Einkaufsstraße und bietet eine Vielzahl an Geschäften, Boutiquen und Kaufhäusern. Das Milaneo Shoppingcenter ist direkt bei der Stadtbibliothek und gilt als eines der grössten Shoppingcenter in Stuttgart.
8. Markthalle: Kulinarische Vielfalt erleben
Die Markthalle Stuttgart ist ein Paradies für Feinschmecker. In dem historischen Jugendstilgebäude kaufen Einheimische frische Lebensmittel, Delikatessen und internationale Spezialitäten ein. Am besten gleich ein gefülltes Panini an einem Stand kaufen und mitten im bunten Treiben etwas Essen, denn bei all den Geschmäcker um sich herum bekommt man einfach Hunger.
9. Eugensplatz und Pinguin Bistro Eiscafe: Entspannen und Genießen
Der Eugensplatz bietet einen herrlichen Blick über Stuttgart und ist ein idealer Ort, um zu entspannen und die Aussicht zu genießen. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Pinguin Bistro Eiscafe, das für das beste Eis der Stadt bekannt ist. Wir liebten das Eis und freuten uns über die kreative Auswahl. Ich hatte ein Zuckerwatten Eis 🤩
10. Kunstmuseum Stuttgart und Cube Restaurant: Für Kultur- und Feinschmecker
Das Kunstmuseum Stuttgart beherbergt eine beeindruckende Sammlung moderner und zeitgenössischer Kunst. Das markante Glasgebäude ist aber auch von außen ein Kunstwerk. Ausserdem lohnt sich der Besuch im Cube Restaurant im obersten Stockwerk des Kunstmuseums. Das Cube Restaurant bietet eine elegante Atmosphäre und eine kreative, internationale Küche, die Gourmets begeistern wird. Die Preise sind eher hoch und das Ambiente elegant. Wir sind dort mit dem Schweizer Trikot etwas aufgefallen 😂 aber es war unglaublich lecker und vor allem auch für mich als Vegetarierin sehr kreativ.
Comments